IfBk – Institut für Bildungskooperation
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Konzeptentwicklungen

Die Entwicklung neuer pädagogischer Konzepte gehört zu den Grundgedanken des IfBk. Anhand der thematisch unterschiedlich aufgestellten Kooperationspartnern lassen sich für alle Beteiligten neue Perspektiven und Zugänge zu aktuellen Fragestellungen öffnen.

Dahinter steht u. a. das Leitmotiv, Raum für vielfältige und kreative Ideen zu schaffen, die durch den gemeinsamen Diskurs unterschiedlicher Professionen weitergedacht werden. Neben der theoretischen Auseinandersetzung gehört auch die praktische Erprobung zur Entwicklung der neuen Konzepte.

Je nach Bedarf und Ausrichtung des Bildungsträgers und Projektes handelt es sich hierbei um die Umsetzung von Pilotprojekten, in denen sich ausloten lässt, wie kompatibel die Theorie mit der jeweiligen Zielgruppe in der Praxis ist.

Exemplarisch nennen lässt sich an dieser Stelle die Entstehung einer ersten Potentialanalyse oder Standortbestimmung für geflüchtete Menschen. Die nonverbale Kommunikation ist ebenso ein zentrales Merkmal dieser Potentialanalyse wie das Vereinbaren kultureller Unterschiede. Diese beziehen sich vor allem auf die sehr differenten Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten und der beruflichen Biographie. Ziel ist es, mit den Menschen – unabhängig ihrer Herkunft, schulischen und beruflichen Bildung – einen Einstieg über das Bewusstmachen der eigenen Fähigkeiten, hin zu einem ersten Verstehen des deutschen Bildungssytems zu erarbeiten. Veränderungen entstehen im Prozess. So wurde die entwickelte Symbolsprache im Laufe des Projektes unter anderem durch Impulse der beteiligten Menschen weiter konzipiert.
Die vorrangige Intention besteht darin, ein Konzept in der Form weiterzuentwickeln, dass es für die Lebensmittelpunkte der Zielgruppe anschlussfähig ist und sich daraus ein Mehrwert für die Menschen ergeben kann.

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Fortbildungen und Workshops.

Das IfBk bildet regelmäßig für die Bezirksregierung Münster Lehrerinnen in ihrer Funktion als Berufsorientierungskoordinatorinnen an Schulen fort.

Die zentralen Themen des Übergangsmanagements – u. a. Module der Berufsorientierung, Kooperationen und Fördermanagement, Beratung – werden in ein- oder zweitägigen Fortbildungstagen praxisnah vermittelt.

Darüber hinaus bietet das IfBk Fortbildungen und Workshops für das gesamte Kollegium sowie für Schulleitungen unterschiedlicher Schulformen zu gewünschten Themen der Berufsorientierung an. Konkrete Fragen, wie bspw. die Vor- und Nachbereitung der Berufsorientierungsmodule im Fachunterricht, Fördermöglichkeiten weiterführender Angebote zur Berufsorientierung oder die Entwicklung eines schuleigenen Beratungskonzeptes werden an ein- oder mehrtätigen individuellen Workshoptagen gemeinsam erarbeitet.

Als Experte für Konzeptentwicklungen zur Begleitung von Berufsorientierungsprozessen unterschiedlicher Zielgruppen unterstützt das IfBk Bildungsträger, Vereine und Unternehmen bei der Entwicklung eigener Konzepte für ihre Zielgruppe. Beratung und Schulungen zur Konzeptentwicklung werden für Führungskräfte, Multiplikatoren und das gesamte Team angeboten.

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Beratung und Coaching.

Für Bildungsträger, Vereine und Unternehmen:

Um als Mitarbeiter_in verschiedener Berufsorientierungsmaßnahmen allen Ansprüchen und Vorgaben gerecht zu werden, benötigt es umfassendes Wissen über Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten des Maßnahmenkonzeptes. Auch bei der Entwicklung eigener innovativer Konzeptideen für eine bestimmte Zielgruppe müssen pädagogische Grundlagen beachtet werden.
Wir coachen Teams und Leitungen zu grundlegenden einschlägigen Themen, wie z. B. Ansätze und Erkenntnisse der Berufsorientierungsforschung, Beratungs- und Reflexionsmethoden, zielgruppenzentrierte Methoden- und Konzeptentwicklung.

Systemische Berufsberatung:

Unsere Berufsberatung richtet sich an Schülerinnen und Studierende sowie Berufswechslerinnen und Wiedereinsteiger_innen, die konkret vor der Aufgabe stehen, ihren Übergang in Ausbildung, Studium, Beruf oder Berufswechsel zielgerichtet zu bewältigen. Um hier reflektierte Entscheidungen treffen zu können, müssen Informationen über die eigenen Potentiale, Wünsche und Interessen über Möglichkeiten des Ausbildungs-, Arbeits- und Studienmarktes, sowie über konkrete Anforderungen im Bewerbungsprozess gesammelt werden. Einige Informationen lassen sich problemlos recherchieren. Andere liegen versteckt, lassen sich aber z. B. mit systemischen Fragestellungen mit einer Stärken- und Ressourcenanalyse und mit einer Prioritätenaufstellung Stück für Stück herausfinden.

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Tel.: +49 251 590 498 060
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