Feedback und Reflexion in pädagogischen Handlungsfeldern
Feedback und Reflexion sind für uns zentrale Bausteine unseres pädagogischen Auftrags. Es geht uns darum, Feedback in einer Art zu vermitteln, die es den Schüler:innen ermöglicht es anzunehmen und sich reflexiv damit auseinanderzusetzen. Hierzu gehört die Auseinandersetzung mit der eigenen pädagogischen Rolle genauso wie die Vorbereitung einer guten Gesprächsatmosphäre. Auch wenn der physische Rahmen nicht immer frei gestaltbar ist, kann vor allem die Art der Gesprächsführung maßgeblich zum Erfolg des Gesprächs beitragen.
Inhalte des Workshops
Wie lässt sich Gesprächsführung so gestalten, dass sie die Maßnahmen- bzw. Projektziele optimal mit den Interessen und Bedingungen des im Mittelpunkt stehenden Menschen verbindet?
Mit dieser Frage setzen wir uns intensiv auseinander. Im Wechsel von theoretischen Einheiten, praktischen Übungen und Austausch in der Gruppe erarbeiten wir entsprechende Lösungen und entwickeln Handlungskompetenzen.
Thematische Schwerpunkte
dieses Angebots können sein:
Selbstreflexion hinsichtlich der eigenen Rolle sowie institutionelle Rahmenbedingungen
Gesprächstechniken beleuchten und auf individuelle Situationen anwenden
Feedback geben und Reflexion anregen (theoretischer Input und praktisches Erfahren)
Austausch und gegenseitige Befähigung im Sinne der kollegialen Fallberatung
Thematische Schwerpunkte
dieses Angebots können sein:
Selbstreflexion hinsichtlich der eigenen Rolle sowie institutionelle Rahmenbedingungen
Gesprächstechniken beleuchten und auf individuelle Situationen anwenden
Feedback geben und Reflexion anregen (theoretischer Input und praktisches Erfahren)
Austausch und gegenseitige Befähigung im Sinne der kollegialen Fallberatung
Der Workshop wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) entwickelt und im Zeitraum 2017–2022 in dessen Auftrag durch das IfBk durchgeführt. Im Sinne der Kooperation als Mittelpunkt unserer Arbeit konnten wir in diesem Zusammenhang mit zwei erfahrenen Coaches aus München zusammenarbeiten: Claudia Pusch und Constance Spring.
Kontakt