didacta 2023 in Stuttgart

09.02.2023

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – das IfBk stellt auf Europas größter Bildungsmesse aus. Wir freuen uns, dass wir endlich unser stark gewachsenes Repertoire an Kreativem und Handfestem ausstellen dürfen: auf der didacta in der Messe Stuttgart vom 07.–11.03.23.

Vor 3 Jahren standen wir dafür schon in den Startlöchern: haben geplant, entwickelt, gedruckt, gekauft, in Auftrag gegeben und dann kam das Corona-Stopp. Wir konnten die Zeit seitdem gut nutzen und haben uns weiterentwickelt, Materialien professionalisiert und Prozesse digitalisiert, sodass der Stillstand dem Weiterdenken gedient hat.

Das Ergebnis ist, dass wir aus unseren Projekten praktische Produkte ableiten konnten, die vielfach einsetzbar, hilfreich und unabhängig von bestehenden Projekten zu erwerben sind:

  • Aus Peakus-Materialen sind Tools für Unterrichtseinheiten und Schulprojekte entstanden,
  • aus bewährten Schulungs- und Workshopinhalten haben wir unterstützende, konkrete Gesprächsmaterialien konzipiert,
  • aus wiederkehrenden Haltungsdebatten wurden systematische (systemische) Coaching- und Beratungskonzepte in eigener einzigartiger Bildsprache und
  • digitale Spielereien haben sich zu diagnostischen Instrumenten zur Unterstützung dieser Konzepte entwickelt.

Aber dies ist nur ein Auszug aus unserem IfBk-Baukasten und stellt auch immer nur einen Zwischenstand dar, denn unsere pädagogische Kernkompetenz ist weiterhin die Kooperation – Ideen austauschen zu gemeinsamen Projekten und Lösungen und somit neue Herausforderungen in der Beruflichen Orientierung bewältigen. Sowohl für die sich orientierenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen als auch für die, die in der Planung und Durchführung (fest-?)stecken.

Vielleicht plant der ein oder andere, die didacta zu besuchen? Dann freuen wir uns, wenn ihr bei uns vorbeischaut!

Ihr findet uns hier:

Themenbereich Schule
Halle: 1
Standnummer: C45

Ihr schafft es nicht zur didacta dieses Jahr, habt aber Lust unsere bunte Produkt-/Konzeptpalette kennenzulernen? Dann meldet euch gerne und wir bauen einen digitalen Marktstand für euch zusammen, über den wir gemeinsam bei einem Kaffee schlendern können.

Was findet ihr sonst noch auf der didacta?

„Als bedeutendster Branchentreffpunkt in Sachen Bildung gibt die didacta einen umfassenden Einblick in das gesamte Bildungswesen von der frühkindlichen Bildung, über die berufliche Bildung bis hin zum lebenslangen Lernen. Ein hochkarätiges Weiterbildungsprogramm für Lehrkräfte, ErzieherInnen, AusbilderInnen, TrainerInnen und PersonalentwicklerInnen ergänzt das Angebot der vielseitigen Ausstellung. Hochrangige VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft kommen zur didacta, um hier Wege für die Bildung der Zukunft zu finden und sich auszutauschen.“

(Quelle: https://www.messe-stuttgart.de/didacta/besucher/auf-einen-blick)

Zur Übersicht

IfBk GmbH & Co. KG
Institut für Bildungskooperation 
Wolbecker Straße 36 (Hinterhaus)
48155 Münster

Tel.: +49 251 590 498 060
info@ifbk-online.de

Das IfBk
Das Team

Unser Portfolio

© 2023    Datenschutz    Impressum